Eine besondere Wanderung

Mit dem Künstler Bengt Fosshag zum Lindensee

  • Wilma Held und Bengt Fosshag im Wald, auf dem Rückweg vom Lindensee. © Stadt Rüsselsheim am Main / Foto: Wilma Held

    "Natur pur" erlebte Wilma auf ihrer Wanderung diesmal in Begleitung von Bengt Fosshag.

  • eine Karte des Naturschutzgebietes am Mönchbruch: Oben links hat Wilma markiert, wo es diesmal entlang ging. © Stadt Rüsselsheim am Main / Foto: Wilma Held

    Das Naturschutzgebiet am Mönchbruch: Oben links hat Wilma markiert, wo es diesmal entlang ging.

zurück zurück

Seit gut zwei Jahren macht es die Rüsselsheimerin Wilma Held vor: Wandern vor der eigenen Haustür ist die einfachste Möglichkeit, Neues zu entdecken, den Kopf frei und den Körper fit zu bekommen und unvergessliche Eindrücke mit nach Hause zu bringen.

Viele haben seitdem schon ihre bislang neun Tour-Vorschläge zum Nachwandern ausprobiert. Für einen prominenten Leser hat Wilma nach seiner freundlichen Anfrage jetzt eine Ausnahme gemacht und ihr Wander-Erlebnis mit dem Rüsselsheimer Künstler Bengt Fosshag - in der jüngeren Vergangenheit unter anderem Schöpfer der bekannten Hessentags-Motive - geteilt.

Wilma und Bengt beim Start ihrer Tour in Alt-Haßloch vor einem Schild, das die verschiedenen Richtungen zeigt. © Stadt Rüsselsheim am Main / Foto: Wilma Held

Vom Parkplatz an der Horlache unweit der Feuerwehr in Alt-Haßloch startete das Duo über die Autobahnbrücke hinein in den Haßlocher Tann und zunächst parallel zur Bundesstraße in Richtung Mönchbruch. Auf Höhe des Oberen Forsthauses ging es dann auf die andere Seite. „Der grüne Wald nimmt uns auf“, beschreibt Wilma. 

Schon hier wurden die ersten Anekdoten ausgetauscht. Schnell zeigte sich, dass die gebürtige Rüsselsheimerin und ihren Wander-Gast, der ebenfalls seit frühester Jugend hier aufgewachsen ist, so manche Erinnerung und gemeinsame Bekanntschaft verbindet.

Wilma und Bengt Fosshag auf einem Waldweg. © Stadt Rüsselsheim am Main / Foto: Wilma Held

Und auch das haben beide gleichermaßen: ein waches Auge für die Natur und ihre Schönheit. 
Die kann auch einmal ein wenig makaber sein. So fand Wilma direkt an einem der vielen kleinen Tümpel – Relikte früherer Bombenkrater – einen von der Sonne ausgebleichten knöchernen Fuchsschädel mit fast vollständiger Zahnreihe. Der wurde natürlich gleich als besonderes Andenken und Deko-Objekt für zuhause eingepackt.

Und auch diese Erfahrung konnte Bengt Fosshag schon früh machen: Mit Wilma Held wandert man nicht immer nur auf befestigten Wegen!

Birkenbäume im Wald © Stadt Rüsselsheim am Main / Foto: Wilma Held

Wer mit Wilma wandert, für den geht es auch einmal "off-road" durch die Natur.

Kurzerhand ging es querfeldein – oder „off-road“, wie es die Wander-Expertin ausdrückte – durch hüfthohes Schilf in Richtung Seeufer. „So eine Tour ist für über 80-jährige wie mich ideal“, witzelte der rüstige Fosshag, der diese „Abkürzung“ problemlos bewältigte.

Schließlich kamen die Wanderer aber genau dort an, wo sie hinwollten: auf den Damm entlang des Lindensees.

5 Bilder

Über einige Äste und Hügel hinweg wurde weiter marschiert bis zum idyllischen Ausblick vom kleinen Sandstrand mit der freigespülten Wurzel eines Birkenbaums als besonderem Hingucker. Nur aus der Ferne zeigten sich hier auch die Schwäne auf dem See, mit denen Wilma schon bei ihrer früheren Tour Bekanntschaft machen konnte. 

Quakende Frösche am Schlangenloch © Stadt Rüsselsheim am Main / Foto: Wilma Held

Noch zurückhaltender waren die Ringelnattern im nahegelegenen „Schlangenloch“. Dafür gab es hier neben Seerosen und Wasserlilien zahlreiche Frösche zu bewundern. Und zwar akustisch, denn sobald der erste loslegte, stimmten bald alle in ein stimmgewaltiges Quak-Konzert ein.

Auf dem Rückweg machte sich Bengt Fosshag dann nicht nur als technisch versierter Tor-Öffner nützlich. Die Absperrungen sollen Wildtiere davon abhalten, auf die Bundesstraße zu laufen. Wanderer müssen zwar etwas genauer hinschauen, brauchen aber nicht extra einen Umweg auf sich zu nehmen. 

Bengt Fosshag beim öffnen des Wildschutzzaunes. © Stadt Rüsselsheim am Main / Foto: Wilma Held

Bengt Fosshag als "Tür-Öffner" - natürlich wurden die Wildschutzzäune anschließend wieder gut verschlossen.

Für das letzte Stück überließ Wilma ihrem Gast die Führung und probierte auf seinen Vorschlag eine neue Wegstrecke aus. Die wurde mit zahlreichen spannenden Natur-Eindrücken auch von der Kennerin als gut befunden, als beide schließlich wieder an ihrem Ausgangspunkt angekommen waren.

5 Bilder

Mit knapp acht Kilometern in (gemütlich verplauderten) zwei Stunden war diese Wanderung ausnahmsweise nicht nur für Wilma Held ein ganz besonderes Erlebnis!

Zum Künstler Bengt Fosshag

Bengt Fosshag wurde 1940 geboren und kam mit der Einschulung nach Rüsselsheim.

Nach dem Studium an der Werkkunstschule Offenbach war Bengt Fosshag überwiegend selbstständiger Werbegrafiker.

Der rosarote Elefant für die Bahn brachte 1985 den Durchbruch.

In Rüsselsheim hat er 2006 die Kunstreihe „Illustratio“ initiiert – bundesweit ein einzigartiges, freies Format für Illustratoren.

2006 war Bengt Fosshag Kulturpreisträger der Stadt Rüsselsheim. National und international bekam er viele Preise.

Weitere Informationen findet ihr auf der Website von Bengt Fosshag.

Das fiegende Rathaus © Stadt Rüsselsheim am Main, Illustration: Bengt Fosshag

Die Hessentags-Illustrationen

Das ist eines der sechs Motive die Bengt Fosshag für den Hessentag 2017 in Rüsselsheim gestaltet hatte und die symbolhaft alle am Hessentag beteiligten Gruppierungen darstellten. 

Mit dem “fliegenden Rathaus“ dass als Symbol für die Stadtverwaltung stand, startete die kleine Serie von Illustrationen.

Die Tour zum Lindensee

Hier geht es zur Tour, die Wilma mit Bengt Fosshag zum Lindensee gemacht hat.

Wilmas bisherige Touren

Alle Wandertouren von Wilma findet ihr hier:

Change language

Please note that most of our texts in languages other than German were translated automatically.

View this page in english

Changer de langue

Veuillez noter que la plupart de nos textes dans des langues autres que l'allemand ont été traduits automatiquement.

Afficher cette page en français

Sprache ändern

Bitte beachten Sie, dass unsere Texte in anderen Sprachen als Deutsch größtenteils automatisch übersetzt wurden.

Diese Seite auf Deutsch anzeigen